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Wohnmobil verkaufen

Neue und gebrauchte Reisemobile verkaufen auf TruckScout24

Inserat erstellen: Das gilt es zu beachten

  • Habe ich alles zusammen? Wichtige Unterlagen 
  • In der Masse der Wohnmobile auffallen: Anzeigentitel und Bilder 
  • Fahrzeugdaten: Diese Angaben sind wichtig 
  • Der richtige Preis für Ihr Wohnmobil: Wert ermitteln 
  • Käufer erreichen: Mehr Reichweite, mehr Nachfrage 
  • Den Camper erfolgreich verkaufen: Der Kaufvertrag

Um Ihre Verkaufsanzeige so ausführlich wie möglich gestalten zu können, sollten Sie folgende Dokumente und Unterlagen (sofern vorhanden) bereithalten:

* Zulassungsbescheinigung Teil I und II
* Fahrzeugbrief und -schein
* Serviceheft
* Die letzte HU-/AU-Bescheinigung / TÜV-Bescheinigung
* Gasprüfbuch
* Anschaffungsrechnung und Garantiebescheinigungen 

* Betriebsanleitung Fahrzeug / Geräte
* Umweltplakette

 
Es ist immer ratsam, so viele Fahrzeugdaten wie möglich anzugeben, denn so kann Ihr Camper wesentlich schneller gefunden, angezeigt und geklickt werden.

Wohnmobil verkaufen

Inserat erstellen: Das gilt es zu beachten

  • Habe ich alles zusammen? Wichtige Unterlagen 
  • In der Masse der Wohnmobile auffallen: Anzeigentitel und Bilder 
  • Fahrzeugdaten: Diese Angaben sind wichtig 
  • Der richtige Preis für Ihr Wohnmobil: Wert ermitteln 
  • Käufer erreichen: Mehr Reichweite, mehr Nachfrage 
  • Den Camper erfolgreich verkaufen: Der Kaufvertrag

Habe ich alles zusammen? Wichtige Unterlagen

Es ist immer ratsam, so viele Fahrzeugdaten wie möglich anzugeben, denn so kann Ihr Camper wesentlich schneller gefunden, angezeigt und geklickt werden. Um Ihre Verkaufsanzeige so ausführlich wie möglich gestalten zu können, sollten Sie folgende Dokumente und Unterlagen (sofern vorhanden) bereithalten:

Neue und gebrauchte Reisemobile verkaufen auf TruckScout24

TruckScout24 ist offizieller Sponsor von:

Da das Textfeld des "Modells" ein Freitextfeld ist, haben Sie hier die Möglichkeit, Ihrer Anzeige einen aussagekräftigen Titel zu verleihen. Heben Sie Besonderheiten Ihres Wohnmobils hervor oder verweisen Sie z. B. auf den "neuwertigen" oder "Top Zustand" des Fahrzeugs. Vergessen Sie jedoch nicht, das spezifische Model zu benennen. Gezielt Suchende finden so das Fahrzeug mit nur wenigen Klicks.


Die Fahrzeugfotos

Sie möchten Ihr Reisemobil am besten so schnell wie möglich verkaufen. Viele und qualitativ hochwertige Fahrzeugbilder erhöhen die Nachfrage. Inserate ohne Bilder werden in der Regel sehr wenig geklickt. Das erste Bild Ihrer Kleinanzeige ist das Hauptbild des Inserats und wird somit jenes sein, welches die Käufer als erstes in den Suchergebnissen sehen. Wählen Sie für diese Position also ein Foto, auf dem man Ihr Wohnmobil gut erkennt. Wir empfehlen die Ansicht von außen, von der Seite oder schräg vorn. Machen Sie außerdem Fotos aus der Totale, von allen Seiten und vom Dach. Diese können Aufschluss über mögliche Hagelschäden, Beulen, Risse oder sonstige Beschädigungen geben.

Super, Ihr Fahrzeug hat einen Käufer gefunden. Halten Sie den Kauf unbedingt in einem schriftlichen Kaufvertrag fest! In diesem sollten Sie den Zustand Ihres Campers oder Wohnwagens so ausführlich wie möglich dokumentieren. Halten Sie alle Mängel und jegliche Informationen fest, die bei der Besichtigung mit dem Käufer besprochen wurden.

Habe ich alles zusammen? Wichtige Unterlagen

In der Masse der Wohnmobile auffallen

Der Anzeigentitel

Fahrzeugdaten: Diese Angaben sind wichtig

Machen Sie unbedingt Angaben zur Größe, Zuladung und Gewichtsklasse des Wohnwagens bzw. Wohnmobils. Für den Käufer könnte es wichtig sein, zu wissen, ob er genug Platz zum Unterstellen des Fahrzeugs hat oder ob vielleicht eine andere Führerscheinklasse benötigt wird.















Umweltbewusste Camper achten auf Verbrauch, Schadstoff- und Effizienzklasse. Auch Informationen bezüglich Treibstoffart, Kraftstoffverbrauch, Umweltplakette sowie über das mögliche Vorhandensein eines Rußpartikelfilters sind interessant. Geben Sie auch das Datum der letzten HU-Prüfung an. 

Ausstattungsmerkmale sind die Kriterien, nach denen Käufer sehr häufig ihre Suche filtern. Besonders wichtig ist die Anzahl der Sitz- und Schlafplätze und die Art der Betten. Auch Ausstattungen, die der Sicherheit dienen, sollten unbedingt angegeben werden.

Im Freitextfeld können Sie weitere Angaben und detaillierte Fahrzeugbeschreibungen ergänzen, Sonderausstattungen spezifizieren, Vorzüge hervorheben oder eventuelle Mängel sowie (Unfall-) Schäden beschreiben. Sind notwendige Reparaturen durchzuführen?

Seien Sie dabei ehrlich und so konkret wie möglich, denn besonders bei älteren Modellen kann die Ersatzteilbeschaffung zum Problem werden. Haben Sie in den letzten Monaten Teile oder Zubehör (z. B. Zahnriemen) ausgetauscht, benennen Sie auch diese. So wird deutlich, dass Sie das Fahrzeug regelmäßig gewartet und Reparaturen vorgenommen haben. 

Machen Sie Angaben zur Funktionalität der Bordelektronik, Sanitäranlagen, Standheizung und Beleuchtung sowie zum Zustand der Reifen (Profiltiefe und Abnutzung). Wie sieht es mit einem Fahrradträger, einer Anhängerkupplung oder einer Markise aus? Kann ein Vorzelt angebracht werden? Gibt es genug Staufächer und Stauräume?

Kommen Sie Interessenten entgegen. Zu welcher Uhrzeit sind Sie am besten zu erreichen? Bieten Sie zusätzlich Besichtigungstermine sowie Probefahrten an. Sollte sich der Standort Ihres Wohnwagens oder Wohnmobils im Ausland befinden, geben Sie auch diesen an.

Der richtige Preis für Ihr Wohnmobil: Wert ermitteln

Der ursprüngliche Kaufpreis kann Ihnen zunächst als Orientierung dienen. Besondere Ausstattungen, Mängel, Verschleiß, Kilometerstand sowie der allgemeine Zustand Ihres Wohnmobils bzw. Wohnwagens können diesen dann positiv, aber auch negativ beeinflussen.

Tipp: Der Markt bestimmt den Preis. Vergleichen Sie möglichst ähnliche oder gleiche Modelle, Kilometerstände und die Abnutzung der Camper und verschaffen Sie sich so einen Überblick über den Wert Ihres Wohnmobils.

Käufer erreichen: Mehr Reichweite, mehr Nachfrage

Da TruckScout24 Ihre Inserate europaweit vermarktet, können Sie das Beschreibungsfeld zwei- bis mehrsprachig gestalten. So erreichen Sie auch ausländische Interessenten und können die Nachfrage an Ihrem Reisemobil oder Caravan steigern.
 
Teilen Sie Ihre Verkaufsanzeige mit Freunden, Verwandten und Bekannten ganz einfach über Facebook, Twitter, WhatsApp oder per E-Mail. Posten Sie Ihr Inserat auch in entsprechende Verkaufsgruppen oder -Foren und bitten Sie darum, dass Ihre Anzeige weitergeteilt wird. Je mehr potenzielle Käufer Sie erreichen, desto höher die Verkaufschancen!

Camper erfolgreich verkaufen: Der Kaufvertrag

Super, Ihr Fahrzeug hat einen Käufer gefunden. Halten Sie den Kauf unbedingt in einem schriftlichen Kaufvertrag fest! In diesem sollten Sie den Zustand Ihres Campers oder Wohnwagens so ausführlich wie möglich dokumentieren. Halten Sie alle Mängel und jegliche Informationen fest, die bei der Besichtigung mit dem Käufer besprochen wurden.

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* Mehr als 4 Millionen Käufer pro Monat

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* Keine Provision

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In der Masse auffallen: Anzeigentitel und Bilder

Fahrzeugdaten: Diese Angaben sind wichtig

Machen Sie unbedingt Angaben zur Größe, Zuladung und Gewichtsklasse des Wohnwagens bzw. Wohnmobils. Für den Käufer könnte es wichtig sein, zu wissen, ob er genug Platz zum Unterstellen des Fahrzeugs hat oder ob vielleicht eine andere Führerscheinklasse benötigt wird.

Der richtige Preis für Ihr Wohnmobil: Wert ermitteln

Der ursprüngliche Kaufpreis kann Ihnen zunächst als Orientierung dienen. Besondere Ausstattungen, Mängel, Verschleiß, Kilometerstand sowie der allgemeine Zustand Ihres Wohnmobils bzw. Wohnwagens können diesen dann positiv, aber auch negativ beeinflussen.

Tipp: Der Markt bestimmt den Preis. Vergleichen Sie möglichst ähnliche oder gleiche Modelle, Kilometerstände und die Abnutzung der Camper und verschaffen Sie sich so einen Überblick über den Wert Ihres Wohnmobils.

Käufer erreichen: Mehr Reichweite, mehr Nachfrage

Da TruckScout24 Ihre Inserate europaweit vermarktet, können Sie das Beschreibungsfeld zwei- bis mehrsprachig gestalten. So erreichen Sie auch ausländische Interessenten und können die Nachfrage an Ihrem Reisemobil oder Caravan steigern.
 
Teilen Sie Ihre Verkaufsanzeige mit Freunden, Verwandten und Bekannten ganz einfach über Facebook, Twitter, WhatsApp oder per E-Mail. Posten Sie Ihr Inserat auch in entsprechende Verkaufsgruppen oder -Foren und bitten Sie darum, dass Ihre Anzeige weitergeteilt wird. Je mehr potenzielle Käufer Sie erreichen, desto höher die Verkaufschancen!

Camper erfolgreich verkaufen: Der Kaufvertrag

  • Zulassungsbescheinigung Teil I und II 
  • Fahrzeugbrief und -schein 
  • Serviceheft 
  • Die letzte HU-/AU- und TÜV-Bescheinigung 
  • Gasprüfbuch
  • Anschaffungsrechnung und Garantiebescheinigungen
  • Betriebsanleitungen
  • Umweltplakette

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Aus tausenden von inserierten Wohnmobilen und Wohnwagen hervorstechen? Das geht direkt und einfach über den Anzeigentitel. Dieser setzt sich aus der Marke, dem Aufbautypen und dem Modell Ihres gebrauchten Campers zusammen.

Da das Textfeld des "Modells" ein Freitextfeld ist, haben Sie hier die Möglichkeit, Ihrer Anzeige einen aussagekräftigen Titel zu verleihen. Heben Sie Besonderheiten Ihres Wohnmobils hervor oder verweisen Sie z. B. auf den "neuwertigen" oder "Top Zustand" des Fahrzeugs. Vergessen Sie jedoch nicht, das spezifische Model zu benennen. Gezielt Suchende finden so das Fahrzeug mit nur wenigen Klicks.


Die Fahrzeugbilder

Sie möchten Ihr Reisemobil am besten so schnell wie möglich verkaufen. Viele und qualitativ hochwertige Fahrzeugbilder erhöhen die Nachfrage. Inserate ohne Bilder werden in der Regel sehr wenig geklickt. Das erste Bild Ihrer Kleinanzeige ist das Hauptbild des Inserats und wird somit jenes sein, welches die Käufer als erstes in den Suchergebnissen sehen. Wählen Sie für diese Position also ein Foto, auf dem man Ihr Wohnmobil gut erkennt. Wir empfehlen die Ansicht von außen, von der Seite oder schräg vorn. Machen Sie außerdem Fotos aus der Totale, von allen Seiten und vom Dach. Diese können Aufschluss über mögliche Hagelschäden, Beulen, Risse oder sonstige Beschädigungen geben.

Besonders wichtig sind Fotos von den Dichtfugen in der Dusche sowie um Fenster und Durchbrüche herum. Detailaufnahmen, z. B. vom Unterboden und Innenraum, vom Gaskasten und den Gasleitungen, vom Frischwassertank sowie der Bordbatterie können Käufer vom guten Zustand Ihres Campers überzeugen. Die Sitzgruppe kann zum Bett umgebaut werden? Zeigen Sie es! Besonders hilfreich ist es, zusätzlich ein Bild vom Grundriss des Wohnmobils hochzuladen.

Doch auch Mängel sollten nicht versteckt, sondern gezeigt werden. So befinden Sie sich auf der sicheren Seite und schaffen Transparenz. Nicht angegebene Mängel können bei der Besichtigung zu Ärgernissen beim Käufer führen.

Der Anzeigentitel

Aus tausenden von inserierten Wohnmobilen und Wohnwagen hervorstechen? Das geht direkt und einfach über den Anzeigentitel. Dieser setzt sich aus der Marke, dem Aufbautypen und dem Modell Ihres gebrauchten Campers zusammen.

Besonders wichtig sind Fotos von den Dichtfugen in der Dusche sowie um Fenster und Durchbrüche herum. Detailaufnahmen, z. B. vom Unterboden und Innenraum, vom Gaskasten und den Gasleitungen, vom Frischwassertank sowie der Bordbatterie können Käufer vom guten Zustand Ihres Campers überzeugen. Die Sitzgruppe kann zum Bett umgebaut werden? Zeigen Sie es! Besonders hilfreich ist es, zusätzlich ein Bild vom Grundriss des Wohnmobils hochzuladen.

Doch auch Mängel sollten nicht versteckt, sondern gezeigt werden. So befinden Sie sich auf der sicheren Seite und schaffen Transparenz. Nicht angegebene Mängel können bei der Besichtigung zu Ärgernissen beim Käufer führen.

Umweltbewusste Camper achten auf Verbrauch, Schadstoff- und Effizienzklasse. Auch Informationen bezüglich Treibstoffart, Kraftstoffverbrauch, Umweltplakette sowie über das mögliche Vorhandensein eines Rußpartikelfilters sind interessant. Geben Sie auch das Datum der letzten HU-Prüfung an. 

Ausstattungsmerkmale sind die Kriterien, nach denen Käufer sehr häufig ihre Suche filtern. Besonders wichtig ist die Anzahl der Sitz- und Schlafplätze und die Art der Betten. Auch Ausstattungen, die der Sicherheit dienen, sollten unbedingt angegeben werden.

Im Freitextfeld können Sie weitere Angaben und detaillierte Fahrzeugbeschreibungen ergänzen, Sonderausstattungen spezifizieren, Vorzüge hervorheben oder eventuelle Mängel sowie (Unfall-) Schäden beschreiben. Sind notwendige Reparaturen durchzuführen?

Seien Sie dabei ehrlich und so konkret wie möglich, denn besonders bei älteren Modellen kann die Ersatzteilbeschaffung zum Problem werden. Haben Sie in den letzten Monaten Teile oder Zubehör (z. B. Zahnriemen) ausgetauscht, benennen Sie auch diese. So wird deutlich, dass Sie das Fahrzeug regelmäßig gewartet und Reparaturen vorgenommen haben. 

Machen Sie Angaben zur Funktionalität der Bordelektronik, Sanitäranlagen, Standheizung und Beleuchtung sowie zum Zustand der Reifen (Profiltiefe und Abnutzung). Wie sieht es mit einem Fahrradträger, einer Anhängerkupplung oder einer Markise aus? Kann ein Vorzelt angebracht werden? Gibt es genug Staufächer und Stauräume?

Kommen Sie Interessenten entgegen. Zu welcher Uhrzeit sind Sie am besten zu erreichen? Bieten Sie zusätzlich Besichtigungstermine sowie Probefahrten an. Sollte sich der Standort Ihres Wohnwagens oder Wohnmobils im Ausland befinden, geben Sie auch diesen an.

Der ursprüngliche Kaufpreis kann Ihnen zunächst als Orientierung dienen. Besondere Ausstattungen, Mängel, Verschleiß, Kilometerstand sowie der allgemeine Zustand Ihres Wohnmobils bzw. Wohnwagens können diesen dann positiv, aber auch negativ beeinflussen.

Tipp: Der Markt bestimmt den Preis. Vergleichen Sie möglichst ähnliche oder gleiche Modelle, Kilometerstände und die Abnutzung der Camper und verschaffen Sie sich so einen Überblick über den Wert Ihres Wohnmobils. 

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